Grundfahraufgaben: Klasse A1

Fahren eines Slaloms mit Schrittgeschwindigkeit (ca. 5-7 km/h)

Der Bewerber hat eine Slalomstrecke (6 Leitkegel, Abstand 3,5m)mit Schritgeschwindigkeit unter Beibehaltung des Gleichgewichts und mit richtiger Handhabung von Kupplung, Gas und Bremse durchzufahren.

 

Fehlerbewertung:

  • Überschreiten der Schrittgeschwindigkeit
  • Auslassen eines Feldes
  • Umwerfen eines Leitkegels
  • Absetzen eines Fußes auf die Fahrbahn

Abbremsen mit höchstmöglicher Verzögerung

Der Bewerber hat das Motorrad unter gleichzeitiger Benutzung der Vorderrad- und Hinterradbremse mit höchstmöglicher Verzögerung aus einer Geschwindigkeit von ca. 50 km/h zum Stillstand zu bringen, ohne dass das Motorrad dabei wesentlich von der Fahrlinie abweicht.

 

Fehlerbewertung:

  • Zu geringe Ausgangsgeschwindigkeit
  • Nichterreichen der notwendigen Verzögerung
  • Benutzung nur einer Bremse (entweder nur Vorderradbremse oder nur Hinterradbremse)
  • Wesentliches Abweichen von der Fahrlinie
  • Abwürgen des Motors

Ausweichen ohne Abbremsen

Der Bewerber beschleunigt das Motorrad auf ca. 50 km/h, vor einer markierten Stelle um etwa 1 - 1,5 m nach links ausweichen und ohne zu bremsen, auf die ursprüngliche Fahrlinie zurückkehren. Das Ausweichen darf frühestens 9 m vor der markierten Stelle beginnen.

 

Fehlerbewertung:

  • Zu geringe Ausgangsgeschwindigkeit
  • Zu frühes oder nicht ausreichendes Ausweichen
  • Bremsen vor Wiedererreichen der Fahrlinie
  • Die ursprüngliche Fahrlinie wird nicht annähernd wieder erreicht
  • Herunternehmen eines Fußes oder beider Füße von den Fußrasten
  • Umwerfen des zweiten Leitkegels

Ausweichen nach Abbremsen

Der Bewerber beschleunigt das Motorrad auf ca 50 km/h, dann rechtzeitig kurz abbremsen und nach Lösen der Bremsen mit einer Geschwindigkeit im eigenstabilen Bereich (ca. 30 km/h) vor einer markierten Stelle um etwa 1 - 1,5 m nach licnks ausweichen und ohne zu bremsen auf die ursprüngliche Fahrlinie zurückzukehren. Das Ausweichen darf frühestens 7 m vor der markierten Stelle beginnen.

 

Fehlerbewertung:

  • Zu geringe Ausgangsgeschwindigkeit
  • Zu frühes oder nicht ausreichendes Ausweichen
  • "Herumlenken" des Kraftrades um die Leitkegel
  • Nichtlösen der Bremsen beim Ausweichen oder Bremsen vor Wiedererreichen der Fahrlinie
  • Die ursprüngliche Fahrlinie wird nicht annhähernd wieder erreicht
  • Herunternehmen eines Fußes oder beider Füße von den Fußrasten
  • Umwerfen des zweiten Leitkegels

Slalom

Der Bewerber hat eine Slalomstrecke (5 Leitkegel, Abstand 7m) mit einer Geschwindigkeit von ca. 30 km/h durchzufahren.

 

Fehlerbewertung:

  • Zu geringe Geschwindigkeit
  • Auslassen eines Feldes
  • Umwerfen eines Leitkegels
  • Berühren der Fahrbahn mit einem Fuß

Langer Slalom

Der Bewerber hat eine Slalomstrecke (5 Leitkegel, Abstand 9m und anschließend 2 Leitkegel, Abstand 7m) mit einer Anfangsgeschwindigkeit von ca. 30 km/h und annähernd gleichbleibender Geschwindigkeit durchzufahren. Es darf nicht im 1. Gang gefahren werden.

 

Fehlerbewertung:

  • Zu geringe Geschwindigkeit
  • Auslassen eines Feldes
  • Umwerfen eines Leitkegels
  • Berühren der Fahrbahn mit einem Fuß

Fahren mit Schrittgeschwindigkeit geradeaus

Der Bewerber hat eine Strecke von ca.25 m mit Schrittgeschwindigkeit unter Beibehaltung des Gleichgewichts und mit richtiger Handhabung von Kupplung, Gas und Bremse geradeaus zu fahren.

 

Fehlerbewertung:

  • Überschreiten der Schrittgeschwindigkeit
  • Starkes Abweichen von der Geraden (mehrfaches Abweichen von der Geraden um mehr als 30cm nach links oder rechts); die ersten 5m nach dem Anfahren werden nicht bewertet
  • Herunternehmen eines oder beider Füße von den Fußrastern

Stop and Go

Mehrfaches Anfahren und Anhalten, abgestimmtes Betätigen von Gas, Kupplung und Bremse, Füße nur zum Abstützen des Kraftrades im Stand von den Fußrasten nehmen und auf die Fahrbahn absetzen. Dabei soll gezeigt werden, dass die Neigung des Kraftrades nach der ein oder anderen Seite bewusst erfolgt, indem zunächst zweimal der eine und dann zweimal der andere Fuß abgesetzt wird. Beobachtung des rückwärtigen Verkehrs ist nur beim ersten Anfahren erforderlich. Gangwechsel während der Aufgabe nicht erforderlich.

 

Fehlerbewertung:

  • Anfahren im falschen Gang
  • Abwürgen des Motors
  • Füße nicht auf den Fußrasten, außer zum Abstützen beim Anhalten
  • Absetzen der Füße nicht wie beschrieben 

Kreisfahrt

Einfahren in einen Kreis mit einem Halbmesser von 4,5m, mehrfaches Kreis fahren und Verlassen des Kreises. Die Kreisfahrt kann wahlweise in die ein oder in die andere Richtung verlangt werden; auf öffentlichen Straßen jedoch nur nach links. Die Geschwindigkeit ist so zu wählen, das Schräglage entsteht. Die Beobachtung des rückwärtigen Verkehrs ist nur vor dem Einfahren in den Kreis erforderlich.

 

Fehlerbewertung:

  • Starkes Abweichen vom vorgegebenen Halbmesser
  • Starkes Abweichen von der Kreisform
  • Herunternehmen eines Fußes oder beider Füße von der Fußraste
  • Fahren im falschen Gang
  • Schräglage ist nicht festzustellen

Bewertung der Grundfahraufgaben

Höchstens drei Grundfahraufgaben dürfen je einmal wiederholt werden.

Die praktische Prüfung ist nicht bestanden, wenn der Bewerber 

  • auch bei der Wiederholung eine Grundfahraufgabe nicht fehlerfrei ausführt
  • den Verkehr ungenügend beobachtet und es dadurch zu einer Gefährdung kommt
  • eine Person, ein Fahrzeug oder einen anderen Gegenstand (Leitkegel ausgenommen) anfährt oder stürzt

Büro

Dienstag:
15:00-17:45 
 Donnerstag:
15:00-17:45

 

Unterricht

Dienstag und Donnerstag

18:30 - 21:45

 

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