Fahren eines Slaloms mit Schrittgeschwindigkeit (ca. 5-7 km/h)
Der Bewerber hat eine Slalomstrecke (6 Leitkegel, Abstand 3,5m)mit Schritgeschwindigkeit unter Beibehaltung des Gleichgewichts und mit richtiger Handhabung von Kupplung, Gas und Bremse durchzufahren.
Fehlerbewertung:
Abbremsen mit höchstmöglicher Verzögerung
Der Bewerber hat das Motorrad unter gleichzeitiger Benutzung der Vorderrad- und Hinterradbremse mit höchstmöglicher Verzögerung aus einer Geschwindigkeit von ca. 50 km/h zum Stillstand zu bringen, ohne dass das Motorrad dabei wesentlich von der Fahrlinie abweicht.
Fehlerbewertung:
Ausweichen ohne Abbremsen
Der Bewerber beschleunigt das Motorrad auf ca. 50 km/h, vor einer markierten Stelle um etwa 1 - 1,5 m nach links ausweichen und ohne zu bremsen, auf die ursprüngliche Fahrlinie zurückkehren. Das Ausweichen darf frühestens 9 m vor der markierten Stelle beginnen.
Fehlerbewertung:
Ausweichen nach Abbremsen
Der Bewerber beschleunigt das Motorrad auf ca 50 km/h, dann rechtzeitig kurz abbremsen und nach Lösen der Bremsen mit einer Geschwindigkeit im eigenstabilen Bereich (ca. 30 km/h) vor einer markierten Stelle um etwa 1 - 1,5 m nach licnks ausweichen und ohne zu bremsen auf die ursprüngliche Fahrlinie zurückzukehren. Das Ausweichen darf frühestens 7 m vor der markierten Stelle beginnen.
Fehlerbewertung:
Slalom
Der Bewerber hat eine Slalomstrecke (5 Leitkegel, Abstand 7m) mit einer Geschwindigkeit von ca. 30 km/h durchzufahren.
Fehlerbewertung:
Langer Slalom
Der Bewerber hat eine Slalomstrecke (5 Leitkegel, Abstand 9m und anschließend 2 Leitkegel, Abstand 7m) mit einer Anfangsgeschwindigkeit von ca. 30 km/h und annähernd gleichbleibender Geschwindigkeit durchzufahren. Es darf nicht im 1. Gang gefahren werden.
Fehlerbewertung:
Fahren mit Schrittgeschwindigkeit geradeaus
Der Bewerber hat eine Strecke von ca.25 m mit Schrittgeschwindigkeit unter Beibehaltung des Gleichgewichts und mit richtiger Handhabung von Kupplung, Gas und Bremse geradeaus zu fahren.
Fehlerbewertung:
Stop and Go
Mehrfaches Anfahren und Anhalten, abgestimmtes Betätigen von Gas, Kupplung und Bremse, Füße nur zum Abstützen des Kraftrades im Stand von den Fußrasten nehmen und auf die Fahrbahn absetzen. Dabei soll gezeigt werden, dass die Neigung des Kraftrades nach der ein oder anderen Seite bewusst erfolgt, indem zunächst zweimal der eine und dann zweimal der andere Fuß abgesetzt wird. Beobachtung des rückwärtigen Verkehrs ist nur beim ersten Anfahren erforderlich. Gangwechsel während der Aufgabe nicht erforderlich.
Fehlerbewertung:
Kreisfahrt
Einfahren in einen Kreis mit einem Halbmesser von 4,5m, mehrfaches Kreis fahren und Verlassen des Kreises. Die Kreisfahrt kann wahlweise in die ein oder in die andere Richtung verlangt werden; auf öffentlichen Straßen jedoch nur nach links. Die Geschwindigkeit ist so zu wählen, das Schräglage entsteht. Die Beobachtung des rückwärtigen Verkehrs ist nur vor dem Einfahren in den Kreis erforderlich.
Fehlerbewertung:
Bewertung der Grundfahraufgaben
Höchstens drei Grundfahraufgaben dürfen je einmal wiederholt werden.
Die praktische Prüfung ist nicht bestanden, wenn der Bewerber